Kirchzarten
Ultra Bike: "Das reißt mich hinterm Ofen vor"
Am Wochenende ist es soweit – dann ruft Kirchzarten zum diesjährigen Black Forest Bike Ultra Bike Marathon und wird zum Eldorado für Mountainbiker. Was macht den Reiz der Veranstaltung aus?
Do, 17. Jun 2010, 7:56 Uhr
Mountainbike
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. "In Kirchzarten ist der Mountainbikesport zu Hause", sagt Walter Hasper, Organisator des Black Forest Bike Ultra Bike Marathons. 1990 fand dort die erste deutsche Cross-Country-Meisterschaft statt, 1992 ein Weltcup und drei Jahre später die WM. Die Marathon-Premiere 1997 lockte 1392 Teilnehmer an. Der Ultra Bike wurde zur Erfolgsgeschichte. 5000 Mountainbiker auf vier Distanzen werden am Sonntag zur 13. Auflage erwartet. Was zieht die Leute zum Ultra Bike? Was macht den Reiz der Veranstaltung aus? BZ-Redakteur Jürgen Ruoff hat nachgefragt.
Pia Sundstedt (die Finnin lebt in Freiburg und hat dreimal den MTB-Marathon-Weltcup gewonnen. Am Sonntag startet sie auf der 116-Kilometer-Strecke): Ich bin in meiner Karriere schon viele Marathonrennen mitgefahren, aber ganz klar, Kirchzarten zählt zu den besten ...