Mundart in der Schule

Uli Führe singt in der Grundschule Heiligenzell von "Grumbiire" und "Ankewegglimaidli"

Mit Liedern und Begriffen hat der Musiker Uli Führe seinen Besuch an der Grundschule Heiligenzell gestaltet. Beim Projekt Mundart in der Schule geht es darum, Kindern den alemannischen Dialekt näher zu bringen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Liedermacher Uli Führe beim Musizi...lässlern der Grundschule Heiligenzell.  | Foto: Katrin Wien
Der Liedermacher Uli Führe beim Musizieren mit den Erst- und Zweitklässlern der Grundschule Heiligenzell. Foto: Katrin Wien
"Was isch des do?” fragt Uli Führe in die Runde und hält ein Objekt in die Luft. "Eine Kartoffel”, antwortet eine Schülerin. "Erdäpfel!”, ruft eine andere. Führe ergänzt: "Jetzt haben wir schon zwei Wörter. Bei uns unten sagt man: Grumbiire. Könnt ihr euch vorstellen, was das Wort bedeutet?” Brombeere, wie von einem Schüler vorgeschlagen, ist es jedenfalls ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel