Überraschung vor dem Jubiläum

Kirchhofens Zünfte sind älter als gedacht / Statt der Gründung wird jetzt die neue Zunftordnung beim Patrozinium gefeiert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gertrud Eckerle (links) und Charlotte Eckmann stöbern in Aufzeichnungen.  | Foto: Nikola Vogt
1/3
Gertrud Eckerle (links) und Charlotte Eckmann stöbern in Aufzeichnungen. Foto: Nikola Vogt

EHRENKIRCHEN. Am morgigen Dienstag steht in Kirchhofen nicht nur das Patrozinium zu Maria Himmelfahrt an, sondern auch eine große Jubiläumsfeier: Bis vor Kurzem sollte an diesem Tag das 300-jährige Bestehen der Küfer- und Metzgerzunft gefeiert werden. Doch dann machte der Arbeitskreis Ortsgeschichte Ehrenkirchen eine spannende Entdeckung – und gefeiert werden muss morgen etwas anderes.

Kirchhofen war ein Zentrum des alten Handwerks. Ob Küfer, Schneider oder Bäcker – die Handwerksmeister waren in Zünften organisiert. Eine davon war die Küfer- und Metzgerzunft, von der die Kirchhofener bislang angenommen haben, dass sie im Jahre 1717 gegründet worden ist. "Deswegen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel