"Übernahme oder Insolvenz"
Kreistag diskutiert über Betrieb der Herbolzheimer Klinik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Die bevorstehende Schließung der Helios-Klinik in Herbolzheim hat auch in der Kreistagssitzung am Montag im Landratsamt Emotionen ausgelöst. Die Sprecher der Fraktionen wiesen sowohl auf die hohe Identifikation der Bevölkerung im nördlichen Breisgau mit dieser lieb gewordenen Einrichtung hin, hoben andererseits den seit Jahren unwirtschaftlichen Betrieb und die Chance auf eine künftig nachhaltige Krankenhausstruktur im Kreisgebiet hervor.
Landrat Hannno Hurth sagte, die Alternative zur Übernahme des Herbolzheimer Betriebs ins Kreiskrankenhaus wäre die Auflösung der dortigen Helios-Klinik mit dem Verlust aller Arbeitsplätze und "erheblichen Haftungsrisiken für die Stadt Herbolzheim". Aus Sicht der Kreisverwaltung überwögen mit dem Angebot trotz finanzieller Risiken die Chancen.Alle folgenden Redner lobten in teils enthusiastischen ...