Überhaupt nicht wie im Fernsehen

Viele interessierten sich bei der Veranstaltung von Volkshochschule, Badischer Zeitung und Amtsgericht für das Schöffenamt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

EMMENDINGEN. "So wie das im Fernsehen geht, so geht’s in Wirklichkeit nicht", versicherte Richter Günter Schmalen den dicht gedrängt sitzenden Zuhörern bei der Veranstaltung "Richter ohne Robe – die Schöffen", zu der die Badische Zeitung, die Volkshochschule Nördlicher Breisgau und das Amtsgericht eingeladen hatten. Im kommenden Jahr stehen Schöffenwahlen an und das Interesse war groß, sich über die Aufgaben dieser Laienrichter zu informieren.

Schmalen fand es traurig, dass die "Gerichtskultur aus dem Fernsehen" in den Gerichtssaal überschwappe. Denn solche Sendungen bestimmen das Bild, das zeigten auch manche Fragen. Dennoch waren nicht wenige Zuhörer überrascht zu hören, dass die Schöffen erst wenige Minuten vor dem Termin erfahren, worüber ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Wilma Raynor, Winfried Deuschle, Schöffin Erika Saar

Weitere Artikel