Über Informationen bestens informiert
Acht Wochen lang haben 42 achte und neunte Klassen Zeitung gelesen, ihre Nachrichtenkompetenz geschult und Artikel geschrieben. Heute geht das Zischup-Herbstprojekt 2022 zu Ende.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schnell ist man in diesem Zusammenhang bei den stets aktuellen Themen Fake News und Desinformation – in diesen Tagen auch: Propaganda. Wie sieht es da mit den Quellen aus? Wie kommen Falschnachrichten zustande und wie kann man sie erkennen? Mit welchen Infos sollte man lieber vorsichtig sein? Beispielsweise in der Berichterstattung aus der Ukraine – wer sagt da was? Warum? Und mit welchem Ziel?
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Themen aus der Welt des Journalismus, mit denen sich in den vergangenen acht Wochen 42 achte und neunte Klassen aus dem gesamten Verbreitungsgebiet der Badischen Zeitung im Zischup-Herbstprojekt 2022 beschäftigt haben. Den Jugendlichen Medien- oder besser noch: Nachrichtenkompetenz zu vermitteln, ist eine gesellschaftliche Aufgabe, zu der wir bei der Badischen Zeitung, das ist unsere Überzeugung, als Medienschaffende unseren Teil beitragen müssen – und das auch sehr gern tun.
Die Schülerinnen und Schüler haben die BZ, ihren Aufbau und die journalistischen Textformen kennengelernt. Auch BZ-Online konnten sie ausführlich erkunden, da sie während des Projektzeitraums Zugriff auf das BZ-Digital-Premium-Paket hatten. Außerdem wurden sie selbst zu Reporterinnen und Reportern. Wie Medien funktionieren, lernt man schließlich am besten, wenn man es selbst ausprobiert. Die Jugendlichen haben recherchiert, interviewt, kommentiert, getextet und gefeilt und so hautnah erfahren, wie es ist, journalistisch zu arbeiten – und auf welche Hürden man dabei stoßen kann. Wie sieht es zum Beispiel mit dem Urheberrecht aus, wenn man Informationen im Internet sammelt? Und wozu ist das Urheberrecht überhaupt gut?
Dabei herausgekommen ist diese Beilage, die auf 56 Seiten in zwei Ausgaben erscheint: einer für Freiburg, den Breisgau und das Markgräflerland sowie einer zweiten für die Bereiche Ortenau, Emmendingen, Lörrach, Waldshut und den Hochschwarzwald. Leider haben nicht alle der knapp 250 Schülertexte, die uns erreicht haben, in die Beilage gepasst. Einige besonders gute Artikel werden wir nach den Weihnachtsferien noch auf der Projekt-Website http://www.zischup.de veröffentlichen. Dort erscheinen in den nächsten Tagen auch die Beiträge des Zischup-Schreibwettbewerbs zum Thema "Zeitenwende". Die drei Gewinnertexte sind jetzt schon online. Sie werden zudem demnächst auf einer Sonderseite in der BZ erscheinen. Doch jetzt lesen Sie – lest ihr – erst einmal. Es lohnt sich.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ