Über die Frau an Goethes Seite
Schauspielerin Sabine Wackernagel hat eine Lesung in Hartheim den Sorgen und Nöten der Christiane von Goethe gewidmet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HARTHEIM AM RHEIN. "Goethe hat mich oft allein gelassen, aber er verließ mich nie", hat sie einmal gesagt: Christiane von Goethe geborene Vulpius. Ihr Geburtstag jährt sich 2015 zum 250. Mal – Anlass für die Schauspielerin Sabine Wackernagel, diese Frau wieder lebendig werden zu lassen, vielleicht aber auch ein zufälliges Zusammentreffen von Jubiläum und elementarem Interesse an ihrer Persönlichkeit. Die Schauspielerin, deren Wirken an den Städtischen Bühnen Freiburg unvergessen und die immer mal wieder in der Region zu erleben ist, war im Hartheimer Salmen zu Gast.
Die intensive Beschäftigung der Sabine Wackernagel mit der Figur der Christiane Vulpius schlägt sich in einer Mischung aus Tagebuch und Poesiealbum nieder, angewachsen zu einer stattlichen Sammlung mit eindrucksvollem historisierendem Einband. Dass sie während ihres Auftritts dieses Buch immer ...