Über allem schwebt Max Frisch
Beim Literaturfest BuchBasel lautete das diesjährige Schwerpunktthema "Über die Grenzen".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Die zwei Damen stehen etwas unschlüssig am Eingang des Barfüßerplatzes, vor ihnen die sanfte Variante der Herbstmesse mit ihren doch eher harmlosen Fahrgeräten. Sie suchen nach geistigen Höhenflügen, den bunten Prospekt der BuchBasel tragen sie wie einen Schutzschild vor sich her. Als wollten sie den Verlockungen der vermeintlich halsbrecherischen Vergnügungen Einhalt gebieten. Literaturfestival und Herbstmesse vermengen sich fröhlich an diesem Wochenende und es ist nicht immer so eindeutig wie hier, wer denn nun wohin unterwegs ist.
Das Literaturhaus ist linkerhand vom Historischen Museum, hier sind die wichtigsten Lesungen und literarischen Begegnungen des Basler Buchfestes, das einst als Schweizer Buchmesse begann und nun zum großen Lesefest geworden ist. Von Donnerstag bis Sonntag hat sich vielleicht nicht alles um die Literatur gedreht, aber doch ganz schön ...