UB ist offiziell eröffnet - was funktioniert, was nicht?
Mit der offiziellen Eröffnung der Universitätsbibliothek in Freiburg endet auch der sogenannte Probebetrieb. Was funktioniert schon, wo muss noch nachgebessert werden? Ein Rundgang durch den Neubau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Selbst die Drehtür dreht sich inzwischen schneller, so als habe sie sich an den Arbeitsalltag in Freiburgs neuer Universitätsbibliothek gewöhnt. Jene Drehtür im Eingang, die alle gestressten Studierenden und sonstigen UB-Besucher der ersten Tage zwangsentschleunigte. Vielleicht scheint es aber auch nur so – denn wie ziemlich alles in dem spektakulären Neubau ist auch die Drehtür nicht nur eine Drehtür, sondern Hightech: Sie reagiert auf das Verhalten der Benutzer. Es könnte aber auch sein, dass sich die UB-Besucher im laufenden Probebetrieb an die Drehtür gewöhnt haben.
Am 21. Juli öffnete der Bibliotheksbau des Basler Architekten Heinrich Degelo für die Nutzer. "Von Minute null an haben die Studierenden das Haus erobert – und es intensiv genutzt", sagt UB-Direktorin Antje ...