Tunnelplanung wird deutlich teurer
Die Chancen sind gesunken, die Kosten gestiegen – und trotzdem will der Kreis die Pläne für den Falkensteigtunnel weiter verfolgen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Knapp drei Millionen Euro kostet die Planung des Falkensteigtunnels – das sind 650 000 Euro mehr als noch vor drei Jahren angenommen. Fast allen Kreisräten von SPD und Grünen ist das zu viel. Sie stimmten in der Sitzung am Montag gegen eine Weiterführung der Planung, unterlagen aber der Mehrheit von CDU, Freien Wählern und FDP. Wird der Tunnel tatsächlich gebaut, erstattet das Land dem Kreis die Planungskosten. Andernfalls bleibt er darauf sitzen.
Die Chancen, dass der Tunnel gebaut wird, sind gesunken. Denn nicht nur die Planungs-, sondern auch die Baukosten sind deutlich gestiegen, von 110 auf rund 133 Millionen Euro. Ein höherer Preis verschlechtert das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Zudem lässt die positive Entwicklung beim Freiburger Stadttunnel vermuten, dass es ...