Account/Login

Tunnelblick in den Katzenberg

BZCard-Inhaber können in Efringen-Kirchen die Baustelle für den Katzenbergtunnel und das Informationszentrum besichtigen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Derzeit erfolgt der Innenausbau des Katzenbergtunnels.  | Foto: Langelott
Derzeit erfolgt der Innenausbau des Katzenbergtunnels. Foto: Langelott
Die Baustelle für den Katzenbergtunnel können BZCard-Inhaber am 5. und 12. November 2010, jeweils 15 Uhr, besichtigen. Während der rund zweistündigen, kostenlosen Führung bekommen die Teilnehmer am Südportal des Tunnels das Informationszentrum und die Baustelle gezeigt. Je nach tagesaktueller Lage auf der Großbaustelle ist auch eine Begehung des Tunnels möglich.

Mit 9385 Metern ist der Katzenbergtunnel zwischen Bad Bellingen und Efringen-Kirchen Deutschlands längster Eisenbahntunnel mit zwei Röhren. Deren Innendurchmesser liegt bei jeweils 9,40 Metern. Der Tunnel wurde mit zwei 200 Meter langen Bohrmaschinen der Firma Herrenknecht aus Schwanau durch den Berg getrieben.

Mittlerweile ist der Rohbau des Tunnels abgeschlossen. Die Baustelle vor dem Südportal in Efringen-Kirchen war zeitweilig die größte in Deutschland. Sie wird nun sukzessive zurückgebaut. Gleichzeitig erfolgt derzeit der Innenausbau der beiden parallelen, jeweils eingleisigen Tunnelröhren. Die Kosten für den Rohbau belaufen sich auf 310 Millionen Euro, für den Innenausbau sind weitere 220 Millionen Euro veranschlagt.

ICE-Züge werden den Katzenbergtunnel mit 250 Stundenkilometern durchfahren. Zwischen Freiburg und Basel soll sich die Fahrzeit der Hochgeschwindigkeitszüge gegenüber heute um 15 Minuten verringern. Technisch ist sogar ein Tempo von 300 Stundenkilometern möglich. Es ist geplant, das vor allem nachts auch Güterzüge durch den Tunnel verkehren. Von den Portalen aus verbinden Neubaustrecken den Katzenbergtunnel mit der bisherigen Rheintalbahn.

Anmeldung: ab heute 0800/222422460 (gebührenfrei; Mo-Fr 10-16 Uhr, Sa 10-12 Uhr). Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Individuelle Anreise, maximal 2 Plätze pro Anrufer (Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)

Ressort: BZ-Card Blick hinter die Kulisse

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel