Tunnelblick in den Katzenberg
BZCard-Inhaber können in Efringen-Kirchen die Baustelle für den Katzenbergtunnel und das Informationszentrum besichtigen.
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Mit 9385 Metern ist der Katzenbergtunnel zwischen Bad Bellingen und Efringen-Kirchen Deutschlands längster Eisenbahntunnel mit zwei Röhren. Deren Innendurchmesser liegt bei jeweils 9,40 Metern. Der Tunnel wurde mit zwei 200 Meter langen Bohrmaschinen der Firma Herrenknecht aus Schwanau durch den Berg getrieben.
Mittlerweile ist der Rohbau des Tunnels abgeschlossen. Die Baustelle vor dem Südportal in Efringen-Kirchen war zeitweilig die größte in Deutschland. Sie wird nun sukzessive zurückgebaut. Gleichzeitig erfolgt derzeit der Innenausbau der beiden parallelen, jeweils eingleisigen Tunnelröhren. Die Kosten für den Rohbau belaufen sich auf 310 Millionen Euro, für den Innenausbau sind weitere 220 Millionen Euro veranschlagt.
ICE-Züge werden den Katzenbergtunnel mit 250 Stundenkilometern durchfahren. Zwischen Freiburg und Basel soll sich die Fahrzeit der Hochgeschwindigkeitszüge gegenüber heute um 15 Minuten verringern. Technisch ist sogar ein Tempo von 300 Stundenkilometern möglich. Es ist geplant, das vor allem nachts auch Güterzüge durch den Tunnel verkehren. Von den Portalen aus verbinden Neubaustrecken den Katzenbergtunnel mit der bisherigen Rheintalbahn.
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