Gotthard-Tunnel

Tunnelbauer mussten sich durch verschiedenste Gesteine kämpfen

Kilometertief haben sich die Tunnelbauer in das Bergmassiv am Gotthard gebohrt. Sie müssen dabei genau wissen, worauf sie sich einlassen – denn Stein ist nicht gleich Stein. Ein geologischer Überblick.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Für jeden Tunnelbau braucht es die pas...nelbohrmaschine S164 von Herrenknecht.  | Foto: BZ
1/2
Für jeden Tunnelbau braucht es die passende Maschine. Hier zu sehen: die Tunnelbohrmaschine S164 von Herrenknecht. Foto: BZ
Wer je versucht hat, ein Loch in eine Wand zu bohren, weiß: Stein ist nicht gleich Stein. Und wer sich einen besonderen Stein aus dem Urlaub mitbringt, um ihn sich als Anhänger an die Halskette zu hängen, steht vor einer ganz anderen Herausforderung. Ohne passendes Werkzeug geht nichts. Wer sich kilometertief in ein Bergmassiv bohren will, wie jetzt am Gotthard geschehen, sollte deshalb genau wissen, worauf er sich einlässt – und für alle Fälle das richtige Werkzeug mitführen.
"Es ist die Entstehungsgeschichte, die ein Gestein von einem anderen Gestein unterscheidet", sagt Professor Frank Preusser, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Frank Preusser, Gotthard-Tunnel Tunnelbauer

Weitere Artikel