Türkische Kultur zum Kennenlernen
Alperenler-Moschee drei Tage lang für Besucher geöffnet / Großes Kommen und Gehen bei der Kermes der islamischen Gemeinde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Lebhaftes Stimmengewirr, fröhliches Kinderlachen und reges Kommen und Gehen bestimmten übers Wochenende das Geschehen rund um die Alperenler-Moschee in der Schafmatt. Dort hat die türkisch-islamische Gemeinde zum Sommerfest "Kermes" eingeladen, mit drei Tagen der offenen Tür in der Moschee. Die Kermes ist ein Volksfest, bei dem türkische Kultur, Religion und Bräuche vorgestellt werden. Spiel und Spaß, landestypische Spezialitäten und eine Gastfreundschaft standen im Mittelpunkt. Nicht zuletzt bot das Fest ein schönes Beispiel, wie das friedliche Miteinander gelingen kann.
Vor einem Monat traf man sich zu den letzten Vorbereitungen, "und es klappt immer gut, denn wir haben seit vielen Jahren genügend Erfahrung und viele engagierte Helfer", betont Mehmet Göc vom Organisationsteam. Lange vor Festbeginn am Freitagnachmittag herrschte ...