Türken für den Arbeitsmarkt gesucht
Integrationsministerin Bilkay Öney lobt die Bemühungen in der Ortenau / Kooperationsvertrag unterzeichnet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Der Fachkräftemangel war das eine Dilemma, die noch immer unbefriedigende Integration von jungen Türken auf dem deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt das andere: Also unterzeichneten im Frühjahr 2012 Alevitische und türkisch-islamische Gemeinde, beide Offenburg, zusammen mit der Agentur für Arbeit Offenburg und der IHK eine Kooperationsvereinbarung. Kaum war die Tinte unter dem Vertrag trocken, fanden Info-Veranstaltungen für Jugendliche und Elternabende statt, mit Themen wie "Wie findet mein Kind den richtigen Beruf?" oder "Wie kann der berufliche Aufstieg bewerkstelligt werden?"
Das Thema ist weiterhin aktuell. Das zeigt sich daran, dass am Montag über eine Zusatzvereinbarung auch das Staatliche Schulamt Offenburg und die Handwerkskammer Freiburg ins Boot geholt wurden und ...