Tüfteln wie in alten Zeiten
Otmar Fehrenbach hat sich in Hinterzarten der Schwarzwälder Holzuhr verschrieben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN. Direkt am kleinen Alpersbach liegt die alte Säge des bereits 1446 urkundlich erwähnten Urbanshofs. Von der Straße aus ist sie nur schwer zu entdecken. Dabei verbirgt sich in dem beschaulichen Holzhäuschen ein kostbarer Schatz: Seit 20 Jahren widmet sich Otmar Fehrenbach hier der Uhrmacherei und pflegt damit eine Schwarzwälder Tradition. Nicht der modernen Funk- oder Quarzuhr gilt sein Interesse, sondern der ältesten Bauform der Schwarzwälder Uhr – der Holzräder-Uhr.
Eigentlich scheut Otmar Fehrenbach die Öffentlichkeit, genießt eher die Abgeschiedenheit und die Ruhe in dem Hochtal westlich von Hinterzarten. Doch zum dritten Kilbimarkt am Sonntag kommt der 42-jährige Tüftler mit seiner rollenden "Historischen Uhrenwerkstatt" in den Kurort. Vor dem Kurhaus erhalten Besucher einen Einblick in ...