Trockenheit setzt Wald zu
Forstwirtschaftspläne für 2017 und 2019 im Bad Krozinger Rat vorgestellt / Flexibler Einschlag nötig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Wald und Forstwirtschaft stehen unter Druck. Durch den trockenen Sommer mussten in diesem Jahr nicht nur viele Bäume früher als üblich geschlagen werden. Auch die Holzpreise sind insbesondere durch viel Holz aus dem Ausland gesunken. Die schwierige Planung für 2019 – gehofft wird auf einen Überschuss von 36 000 Euro durch einen flexiblen Einschlag – wurde bei der jüngsten Sitzung des Bad Krozinger Gemeinderats ebenso einstimmig beschlossen wie das Ergebnis des Forstjahres 2017, als 43 000 Euro Überschuss erzielt wurden.
"Es war teilweise verheerend", schilderte Revierleiter Johannes Wiesler die Situation im Wald, wie sie sich ihm in diesem Sommer gezeigt hat. Anpflanzungen seien teilweise komplett ...