Treff für Fuhrleute und Handwerker
WIEDERSEHEN! An der Zähringer Landstraße gab es schon recht früh die ersten Gasthäuser / "Krone" wird erstmals 1568 erwähnt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZÄHRINGEN. Gasthäuser sind schon seit jeher Bestandteil eines funktionierenden Gemeinwesens. Sie bieten den Fremden Herberge für die Nacht und Speis und Trank für jedermann. Sie sind darüber hinaus auch Mittelpunkte der Kommunikation für die heimische Bevölkerung. Auch für Zähringen sind in den Urkunden schon sehr früh Gasthäuser erwähnt (1462 Ochsen, 1568 Krone, 1763 Hirschen, 1832 Tröscher und seit 1803 auch das Café Karl Beck). Der Name eines Wirtes in Zähringen taucht erstmals 1683 in den Ratsprotokollen auf.
Besiedelt wurde Zähringen zunächst entlang des Reutebach und an der Landstraße zwischen Freiburg und Emmendingen. So sind auch die ältesten Gasthäuser fast alle an der Zähringer Straße zu finden. Dort spielten sich Handel und Wandel ab, die ...