Traumwetter lässt Pflanzen reifen
Obst ist süß, Gemüse und Getreide reifen prächtig – aber ohne Wasser geht nicht viel / Willkommener Regenguss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Das Sommerwetter ist zwar ideal für die Vegetation, aber auch nur in Maßen. So wurde es in den letzten Wochen für viele Pflanzen zu trocken. Deshalb atmeten Landwirte auf, als am Montag ein nächtlicher Regenschauer für Abkühlung sorgte. Das Obst ist zuckersüß, das Gemüse gedeiht prächtig und das Gras von hoher Qualität. Zwischendurch "Regen von oben" tut allen Pflanzen gut, das war aber wochenlang nicht der Fall und so bekommen insofern vor allem die Gemüsebauern die lange Trockenperiode zu spüren, da sie richtig viel bewässern mussten, was zur Folge hat, dass die Wasserrechnung in die Höhe geht.
Vor einem Jahr war die Situation umgekehrt, da warteten alle auf Sonne, auf Wärme. Die kalten Temperaturen hielten 2013 zu lange an, sie wurden zum Problem für die Vegetation. Die frühe Vegetation 2014 hat den Vorteil, dass alle Pflanzen früher reif sind. "Dieses Jahr war bereits im April schönes, trockenes Wetter, ...