Traditionelles zu Aschermittwoch
Ibacher Frauen treffen sich zum Fischessen / Fisch spielt in zahlreichen Bräuchen rund um die Fastenzeit eine Rolle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
IBACH. In Ibach sind an Fastnacht vor allem die Frauen los – und das nicht erst neuerdings, und sie beschränken sich auch nicht auf die Fastnachtszeit. Viele langfristige Initiativen sind auf Ibacher Frauen zurückzuführen. Entstanden sind sie zumeist aus einer ehemaligen Mutter-Kind-Gruppe, wie Doris Mutter und Christina Müller berichten. Beispielsweise hatte sich die Gruppe öfters mal zum Essen getroffen, und als sich dann unter den Frauen eine Fastnachtsgruppe gebildet hatte, kam auch das inzwischen traditionelle Fischessen ins Gespräch.
Das Betreiberehepaar des Gasthauses Adler ist in die Jahre gekommen, aber das Fischessen am Aschermittwoch gehört nach wie vor zu den festen Terminen im Jahresplan der Adlerwirtin. Auf dem Speiseplan stehen Rollmöpse und eingelegte Heringe, dazu gibt es Pellkartoffeln und je nach Wunsch ...