Trachtenkapelle lädt zum Tanzen ein
"Dance Night" lautete das Motto des Dreikönigskonzerts der Trachtenkapelle Hartheim, das zum Mittanzen einlud. Zudem standen besondere Ehrungen an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Trachtenkapelle startete den Hauptteil mit "Lord of the Dance", begleitet von Nebel und Lichtspielen – wie auch später bei "Dances with Wolves". Für eine besondere Atmosphäre sorgte das Profi-Tanzpaar Manuela und Daniel Sprich zusammen mit Dirigent und Moderator Fabian Grabert: Sie boten zu jedem Stück eine Einführung in die Grundschritte der jeweiligen Tanzrichtung – so wurde das Konzert zu einem interaktiven Tanzkurs für alle und schon bald füllte sich die Tanzfläche vor der Bühne, so der Verein. Unter anderem Tango, Walzer und Rumba standen auf dem Programm. Dirigent und Moderator Fabian Grabert bereicherte das Konzert mit Hintergrundinformationen zu den Tanzstilen. Der krönende Abschluss war das Stück "Grease", bei dem die Trachtenkapelle ohne das Tanzpaar auf der Bühne die volle Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zog.
Im Anschluss an den musikalischen Teil fanden bedeutende Ehrungen statt. Christian Link, Präsident der Trachtenkapelle, ehrte Silke Schulz für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft. Sie ist die erste Frau im Verein, der diese Ehrung zu Teil wird. Weiter ging es mit Tobias Schmidt. Er wurde für 25 Jahre Vorstandschaftstätigkeit und als erster Rechner geehrt. Die Trachtenkapelle ist ihm sehr dankbar für seinen guten Job und würdigte dies mit einem großen Applaus, heißt es in der Mitteilung des Vereins. Mechthild Brieler wurde ebenfalls für 25 Jahre Vorstandschaftstätigkeit geehrt. Der größte Applaus galt Christian Link selbst: Er ist seit 40 Jahren aktiver Musiker und seit 25 Jahren erster Vorsitzender der Trachtenkapelle Hartheim. Für seinen unermüdlichen Einsatz gab es eine emotionale Würdigung. Eine Power-Point-Präsentation mit Bildern aus den vergangenen Jahren zeigte bedeutende Momente seiner Amtszeit.
Den Abend rundeten die Musikerinnen und Musiker mit einer tanzbaren Discofox-Nummer und dem Stück "Go West" ab. Auf das Lied folgte ein Remix, bei dem die Juka-Kids die Rheinhalle mit Konfettikanonen stürmten. Die Musikerinnen und Musiker auf der Bühne tanzten gemeinsam und beendeten so das etwas andere Konzert passend zum Motto "Let’s Dance".