Tourismus prägte Entwicklung des Dorfes

DIE BZ AUF ORTSTEILTOUR: Birkendorf ist der Urlaubsortsteil der Gesamtgemeinde / Badesee als Anziehungspunkt / Kräfte bündeln im Rothauser Land.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ÜHLINGEN-BIRKENDORF. Vom Tourismus zum Tourismus - was vor Jahrzehnten begann, kann auch wieder die Zukunft des zweitgrößten Ortsteils Ühlingen-Birkendorfs werden. Zwar leidet man auch hier unter der Tourismusflaute, durch die Zusammenarbeit mit Grafenhausen im "Rothauser Land" können aber Kräfte gebündelt werden. Angebote sollen sich an dem orientieren, was der "Gast der Zukunft" von seiner Ferienregion erwartet.

Rund 1000 Jahre alt ist Birkendorf, das sich auf der leichten Anhöhe am Rande des Schlüchttales, von allen Seiten geschützt von Wald, an die Abhänge des Südschwarzwaldes schmiegt. Bereits 1900 konnte man hier telefonieren. Verschiedene markante Gebäude haben sich im vergangenen Jahrhundert kaum verändert und prägen den Ortskern. Dem um 1750 gebauten Kaiserhaus entstammte Kolumban Schnitzer, der nach langen Wanderjahren eine Glockengießerei in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Eugen Kaiser, Teilverwaltungsräume Grafenhausen, Nicole Bernhard

Weitere Artikel