Tourismus ja – aber maßvoll
Grüne warnen im Hinblick auf das geplante "Kulturband Tüllinger Berg" vor zu vielen neuen Wegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Den Tüllinger im Blick haben die Besuc...llinger auf den Vitracampus eröffnen. | Foto: FREY Den Tüllinger im Blick haben die Besuc...llinger auf den Vitracampus eröffnen. | Foto: FREY](https://ais.badische-zeitung.de/piece/02/52/6c/cd/38956237-w-640.jpg)
WEIL AM RHEIN. Das geplante Kulturband Tüllinger Berg, mit dem die Städte Weil am Rhein und Lörrach sich gemeinsam als Oberzentrum an der internationalen Bauausstellung IBA 2020 in Basel präsentieren wollen, erregt den Widerstand der Umweltschützer. Bei der Verabschiedung des Haushalts griff Martin Fischer, Fraktionssprecher der Grünen das Thema auf und warnte noch einmal davor, nur mit dem Tourismus im Blick immer neue Wege in dem geschützten Naturraum anzulegen.
Bereits im Vorfeld, bei den Haushaltsberatungen, hatte es um das Thema längere Diskussionen gegeben. Im Bauausschuss etwa wollte man zunächst kein Geld für weitere Planungen ...