Tiefe Risse im Holz bereiten Sorgen
Extreme Sonneneinstrahlung schädigt die Holzständer des Riesenbühlturms / Standfestigkeit gefährdet ? / Nachschutz gefordert.
Johann Müller
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLUCHSEE. Beim Riesenbühlturm am Schluchsee hat die extreme Sonneneinstrahlung des vergangenen Sommers zu starken Rissen in den Holzständern geführt. So können Wind und Wetter an der Standfestigkeit der Douglasienstämme nagen, was die Sicherheitsfrage des beliebten Aussichtspunktes aufwirft. Die Kreisverwaltung tut sich schwer mit der Beurteilung der Standsicherheit.
Mehr als 36 Meter hoch ragt der Aussichtsturm auf der Bergkuppe des Riesenbühls, in den Himmel. Der Standort ermöglicht vom Schluchseer Hausberg eine wunderbare Aussicht auf den Schluchsee und die umliegenden Wälder. Doch was für den Besuchern ein beeindruckendes Szenario ergibt, stellt hohe Anforderungen an die Konstruktion. Dies musste ...