Tiefe Religiosität
Ungewöhnliche musikalische Reise mit Freiburger Spielleyt und Meinrad Walter in Martin Luthers Zeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BUGGINGEN. Die Musikgeschichte ist durch Martin Luther dicker geworden. Davon ist Meinrad Walter, Theologe, Musikwissenschaftler und Honorarprofessor an der Musikhochschule Freiburg, überzeugt. Zusammen mit den Freiburger Spielleyt unternahm er als Moderator in der Bugginger Marienkirche einen Exkurs in die Zeit der Reformation. Zeitkolorit, Lebensgefühl und Frömmigkeit des ausgehenden Mittelalters sowie die Person des Musikliebhabers Luther standen im Mittelpunkt dieses außergewöhnlichen Konzerts zum Gedenkjahr der Reformation.
Ein schönes Zeichen von ökumenischer Gesinnung war, dass die evangelische Kirchengemeinde als Veranstalter dieses Konzerts zu Gast in der katholischen Kirche war.Schon Hildegard von Bingen hatte zu ihrer Zeit Kritik am Lebenswandel des Klerus geübt, wie Walter zitierte. ...