BZ-Card – Gewinnen

Tickets zu gewinnen fürs Freiburger Barockorchester!

Anzeige Für das Konzert "Dixit, Dixit" des Freiburger Barockorchesters am 2. Juni, 20 Uhr, im Konzerthaus Freiburg verlosen wir für BZ-Card-Inhaber je 5 mal 2 Tickets in der ersten und zweiten Platzkategorie.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kristian Bezuidenhout  | Foto: marco borggreve
Kristian Bezuidenhout Foto: marco borggreve
Für das Konzert "Dixit, Dixit" des Freiburger Barockorchesters am 2. Juni 2024, 20 Uhr, im Konzerthaus Freiburg verlosen wir für BZ-Card-Inhaberinnen und -Inhaber je 5 x 2 Tickets in der ersten und zweiten Platzkategorie. Auf dem Programm stehen von Georg Friedrich Händel die Werke "Dixit Dominus" und "Silete Venti" sowie ein Orgelkonzert. Das Freiburger Barockorchester musiziert zusammen mit der Zürcher Sing-Akademie und der Sopranistin Robin Johannsen. Die Leitung hat Kristian Bezuidenhout an der Orgel.

"Silete Venti" und "Dixit Dominus" sind zwei geistliche Werke, die die enorme stilistische Bandbreite Händels unter Beweis stellen. Der Komponist verfasste seine Psalmvertonung "Dixit Dominus" während seines Italienaufenthalts und stellte sie am 11. April 1707 im Alter von 21 Jahren fertig. Der genaue Entstehungshintergrund und die Uraufführung liegen im Dunkeln. Es ist aber wahrscheinlich, dass das Werk in Rom im Rahmen der Jahresfeier des Karmeliterordens uraufgeführt wurde. Händels Musik ist hierbei von großer Expressivität und koketten Rhythmen geprägt – eben sehr feurig-italienisch.

16 Jahre später schrieb Händel die Solo-Kantate "Silete Venti". Anlass und Premiere sind ebenfalls nicht gesichert überliefert. Man hört, dass Händel zum arrivierten Opernkomponisten in London avanciert war. In großen, theatralischen Bögen gestaltet er die Gesangslinie, die der Solistin überaus langen Atem, hohe Virtuosität und sportliche Kondition abverlangt. In der Ouvertüre greift der Sopran wie aus dem Nichts ins instrumentale Geschehen ein – ein absolutes Novum!

Wie es sich für einen Händel-Abend mit geistlicher Musik gehört, wird auch eines seiner Orgelkonzerte aufgeführt. Händels Orgelkonzerte sind wahre Kleinodien der Barockmusik, voller Ideenreichtum, Virtuosität und überbordender Lebensfreude.
Verlosung: bis zum 16. Mai 2024, 0137/8222791 (0,50 Euro/Anruf).
Kennwort: "Dixit". Teilnahme ab 18 Jahren. Rechtsweg ausgeschlossen.
Tickets: 0761/4968888, bei den BZ-Vorverkaufsstellen und unter www.bz-ticket.de

Veranstalter der Verlosung: Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Straße 3, 79115 Freiburg;
in Kooperation mit: Freiburger Barockorchester GbR, Schützenallee 72, 79102 Freiburg
Schlagworte: Georg Friedrich Händel, Kristian Bezuidenhout, Robin Johannsen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel