Thomas Fechtig: "Die Zeit ist reif"
Gemeinderat spricht sich einstimmig für das Projekt Regionalschule aus / Rektor Schneiderberger stellt Möglichkeiten vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ÜHLINGEN-BIRKENDORF. "Die Problematik ist hinreichend bekannt": Nicht nur die demographische Entwicklung, auch die zunehmend höheren Übergänge zu weiterführenden Schulen nach der vierten Grundschulklasse werden von Pädagogen und Kommunalpolitikern voller Sorge betrachtet. Dem soll nun mit einer Regionalschule begegnet werden. Ziel ist der mittlere Bildungsabschluss an der Hauptschule im Ort: "Die Zeit ist reif", betonte Bürgermeister Thomas Fechtig in der öffentlichen Ratssitzung am Montag.
Wenn in einer Gemeinde wie Ühlingen-Birkendorf mit knapp 5300 Einwohnern im Jahr 2011 statt derzeit 65 nur noch 28 Schülerinnnen und Schüler die örtliche Hauptschule besuchen werden, dann ist das in der Tat Grund genug, dass die Verantwortlichen mit einem neuen Konzept in die Offensive gehen. ...