Account/Login

Theater auf Rädern

  • Fr, 31. Oktober 2003
    Deutschland

     

Wie man mit Theater Geld machen kann: In Titisee-Neustadt sitzt Deutschlands größtes und ältestes Tourneetheaterunternehmen / Von Dorothea Marcus.

E in Knotenpunkt der deutschen Theaterszene liegt mitten im Hochschwarzwald. Man mag es kaum glauben, doch ausgerechnet in Titisee-Neustadt sitzt das größte und älteste Theaterunternehmen der Bundesrepublik, "Eurostudio Landgraf". Joachim Landgraf, ein gemütlich aussehender Mann mit Brille und Bart, zieht seine Fäden aus einer ganz normalen Neustädter Wohngegend. Der Patriarch des Riesenunternehmens residiert in einem Einfamilienhaus aus den 60er-Jahren, mit Wänden aus schmutzig-weißem Rohputz und kühnen blauen Applikationen, auf denen sich stilisierte Störche, Rehe und Füchse gute Nacht sagen.
Im Büro herrscht kreatives Chaos: Papierstapel und Programmhefte, Tourneeplakate und Fotografien, auf denen Joachim Landgraf Inge Meysel oder Oskar Werner im Arm hält. Pausenlos klingeln Telefone, Kopierer surren auf den Gängen. Knapp 50 Angestellte tun ihren Dienst hier im Schwarzwald für ihn - die übrigen, es sind im Jahresdurchschnitt rund 500 Schauspieler, Regisseure, Musiker, Bühnenbildner, Tourneeleiter und Techniker, arbeiten - fest angestellt oder mit Stückverträgen - in Deutschland verstreut und sind ständig unterwegs. In Zeiten, in denen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel