Er erfand die Formel "L’art pour l’art": Zum 200. Geburtstag des Kunstkritikers, Romantikers, Rebellen und Bohemiens Théophile Gautier.
Endlich, nach zähem Ringen, gibt Frankreichs erste Bühne bekannt: Der "Hernani" wird uraufgeführt. Ein Aufschrei geht durch die Pariser Bourgeoisie, droht doch ein letztes Relikt der Klassik zu fallen. Seit König Ludwig XIV. gilt es als ausgemacht: Jedes Drama müsse einen hohen Stil und die Einheit von Ort, Zeit, Handlung wahren. Stückeschreiber Victor Hugo hat diese Formalien längst als "Käfig" kritisiert, wo alles Lebendige bis aufs "Skelett" ausgehungert werde, und einen Bruch mit den alten Theaterroutinen angekündigt.
Und tatsächlich, am 25. Februar 1830, versammelt sich eine Hundertschaft im Thêatre français und sorgt für einen Premiereabend, der seinesgleichen schwer finden wird. Kaum sind die ersten Verse verklungen, branden im Orchester schrille Bravorufe ...