Rheinfelden
Testfahrt mit der Feuerwehr: Oft stößt der Rettungsdienst auf Hindernisse
Wenn es um Menschenleben geht, zählt jede Minute. Oft verlieren Feuerwehr und DRK jedoch wertvolle Zeit, weil ihnen Hindernisse im Weg sind. Die BZ war bei einer Testfahrt durch Rheinfelden dabei.
Sa, 6. Aug 2016, 12:42 Uhr
Rheinfelden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In einer großangelegten Aktion werden Feuerwehr, DRK und Ordnungsamt bis in den Herbst hinein Testfahrten im gesamten Stadtgebiet unternehmen, um die Menschen zu sensibilisieren. Die BZ war bei der ersten in Herten und Warmbach dabei.
Francesco Guida kurbelt. Er fährt ein kleines Stück nach vorne, lenkt in die Gegenrichtung, stößt zurück und beginnt von vorn. Die Uhr läuft."Das ist jetzt genau die Situation, die uns im Ernstfall in große Schwierigkeiten bringen würde." Dominic Rago Der Maschinist sitzt hinter dem Lenkrad des 13 Tonnen schweren Drehleiterfahrzeugs und muss rückwärts in eine Feuerwehrzufahrt neben einem Wohnblock einfahren. An sich schon keine ganz einfache Übung – erschwerend ...