Account/Login

Tennisjugend auf Erfolgskurs

Beim Freiburger TC werden jungen Tennistalente gefördert. Felix Häringer aus der Klasse 9 d, Marie-Curie-Gymnasium in Kirchzarten , berichtet.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vorbild für junge Tennisspieler: Boris Becker  | Foto: ddp
Vorbild für junge Tennisspieler: Boris Becker Foto: ddp
Frank Weller arbeitet als Cheftrainer des Freiburger Tennisclubs jeden Tag mit vielen Tennisbegeisterten. Die Trainingsbedingungen auf Freiburgs größtem Platz sind ideal. 15 Außenplätze stehen täglich zur Verfügung, bei schlechtem Wetter und im Winter wird in der clubeigenen Halle trainiert. Auf diese Weise fällt keine Trainingseinheit aus.


Der Club besitzt über 500 Mitglieder, hat eine eigene Boulebahn, bietet gesellige Veranstaltungen, verfügt über eine täglich geöffnete Gaststätte und kennzeichnet sich insbesondere durch eine exzellente Jugendförderung aus. Dazu stehen neben Frank Weller fünf weitere Trainer zur Verfügung. Die Kinder und Jugendlichen werden je nach Alter und Spielstärke in A-, B- und C-Kader eingeteilt.

Im Sommer haben die Nachwuchsspieler die Möglichkeit an drei Tagen zu trainieren. Damit trägt das Trainerteam dazu bei, dass die Schüler trotz des stetig zunehmenden Nachmittagsunterrichts genug Zeit für ihr Hobby finden. Besonders ambitionierte Spieler können durch das häufige Trainingsangebot besonders gefördert werden.

Gelungen ist das seit einigen Jahren ins Leben gerufene Projekt "Tenniswelt". Tennistrainer aus Bötzingen, Lahr und Emmendingen treffen sich mit ihren Schützlingen einmal pro Woche beim Freiburger TC, um gemeinsam zu trainieren. Dieses Angebot, gemeinsam mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen aus anderen Vereinen zu trainieren, bringt nicht nur Vorteile für das Tennisspiel, sondern auch jede Menge Spaß. Auch stellt das Trainieren bei einem anderen Trainer, für die Tennisstars von morgen immer wieder eine neue Herausforderung dar.

Besonders beliebt bei den jungen Tennisspielern sind die jährlichen Tenniscamps auf der Anlage des Freiburger Tennisclubs, die in den Sommerferien stattfinden. In den letzten Jahren wurden aufgrund der großen Resonanz die Camps in drei Ferienwochen angeboten. Gerade die Flexibilität der Trainer ermöglicht den Tennisspielern vormittags oder nur nachmittags, ganztags, wochenweise oder eben sogar drei Wochen lang zu trainieren. Dies kommt auch den arbeitenden Eltern sehr entgegen.

Beim Freiburger TC erlernen die Spieler jedoch nicht nur mit dem Schläger umzugehen, ihnen werden durch Konditionstrainer insbesondere auch Übungen zur Rumpfstabilität beigebracht, um Verletzungen vorzubeugen.

Das großartige Engagement des Cheftrainers Frank Weller wurde in den letzten Jahren immer wieder durch hervorragende Mannschaftsergebnisse der Kinder und Jugendlichen belohnt. Mit Siegen und guten Platzierungen auf Turnieren danken die jungen Tennisspieler immer wieder dem unermüdlichen Einsatz ihres Trainers.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel