Tempo 30 wird in Staufen ausgeweitet
Künftig ganztags auf Neumagenstraße und Münstertäler Straße / Erster Bauabschnitt der Umfahrung soll noch im Oktober fertig werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Wenn es um Bau und Rückbau von Straßen geht, kochen in Staufen die Emotionen schnell hoch. Neuestes Beispiel war eine Diskussion in der jüngsten Gemeinderatssitzung am Mittwochabend im Foyer der Belchenhalle. Es ging vermeintlich nur darum, ob künftig auf der derzeitigen Hauptdurchgangsstraße Tempo 30 nicht nur nachts, sondern ganztags gilt. Doch schnell ist man beim großen Ganzen, der Umfahrung und ihren Folgen, Plänen gegen Lärm und für Verkehrsentwicklung, der Einrichtung von Fahrradschutzstreifen.
Bislang gilt auf der Neumagenstraße und Teilen der anschließenden Münstertäler Straße eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h nur nachts von 22 bis 6 Uhr. Dazu kam es durch eine Anordnung der unteren Verkehrsbehörde beim zuständigen Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald ...