Taxi Teheran, Berliner Göre, Nazis in Argentinien: Was euch auf dem 12. Freiburger Filmfest erwartet
Mit einem Goldfischglas durch Teheran fahren, gänsehauterrgende Thriller und Benno Fürmann als Neonazi: Ab heute startet das 12. Freiburger Filmfest. Die nächsten zehn Tage werden im Friedrichsbau, in der Harmonie und im Mensagarten wieder einige Top-Filme zu sehen sein - wie immer als Freiburg-Premiere. Wann welcher Film läuft und welches Werk sogar im Originalton alemannisch ausgestrahlt wird:
Do, 16. Jul 2015, 10:09 Uhr
Kino
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
„Steigen sie um in das gegenüberliegende Taxi. Er kennt den Weg und ist schneller.“ Würde das ein normaler iranischer Taxifahrer wirklich seinen Kunden empfehlen? Aber Jafar Panahi, ist eben nicht normal: Trotz Berufsverbot seit 2010 drehte der Regisseur mit Taxi Teheran bereits zum dritten Mal heimlich einen Film. Von den zwei alten Frauen die Goldfische in einem Glas transportieren wollen, über den Raubkopierer bis hin zur eigenen Nichte – sie alle nehmen Platz im Taxi und erzählen dem Jafar Panahi, was sie umtreibt. Es entsteht ein hoffnungsvoll-verschmitztes Portät der Menschen im Iran, mit dem der Regisseur auf ...