Rheinoper

"Tannhäuser": Nymphen, Nationalisten und – Voyeure

Keith Warners/Constantin Trinks "Tannhäuser" an der Rheinoper.  1 min

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es müssen heftige Turbulenzen gewesen sein! Ein Gejohle und Gepfeife, wie man es heute so gar nicht mit Oper verbindet – freilich nicht spontan, sondern inszeniert: von den Gegnern Richard Wagners. Der Pariser "Tannhäuser"-Skandal aus dem Jahr 1861 festigte Richard Wagners antifranzösische Haltung und ließ auf der anderen Seite den "Wagnérisme" – ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Richard Wagners, Constantin Trinks, Béatrice Uria-Monzons Venus

Weitere Artikel