Tanktourismus kommt Eichel teuer zu stehen
Nach Einführung der Ökosteuer ging der Mineralölumsatz entlang der Grenzen wesentlich stärker zurück als im Binnenland / Von EU keine Lösung zu erwarten.
Christian Mörsch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Entlang der deutschen Grenze ist die Ökosteuer gescheitert. Sie sollte einen Anreiz geben, Energie zu sparen und dem Bund zugleich mehr Steuereinnahmen bescheren. In den Grenzregionen fahren die Menschen aber lieber ins Nachbarland, um dort billiger zu tanken. Die Folge sind hohe Absatzverluste für die deutschen Tankstellen und empfindliche Steuerausfälle für Finanzminister Hans Eichel.
Bisher konnten die Steuerausfälle noch nicht genau beziffert werden. Das ändert jetzt ein Gutachten der "Forschungsstelle für fiskalische Effekte internationaler Steuerdifferenzen" (FofES) der Universität Leipzig. Es soll angeblich diese Woche in Berlin veröffentlicht werden, liegt aber der Badischen Zeitung schon vor. Nach der ...