Tal steht seit 100 Jahren unter Strom
BAHNGESCHICHTEN (8): Die Wiesentalbahn war eine der deutschen Pionierstrecken in Sachen Elektrifizierung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL/ZELL. Der Ausbau der Bahninfrastruktur sorgt derzeit für viel Diskussionen – in Stuttgart, im Markgräflerland, am Hochrhein, wo die Strecke elektrifiziert werden soll oder am Euro-Airport, der einen Bahnanschluss erhalten soll. Die BZ blickt angesichts des heraufziehenden neuen Bahnzeitalters zurück an die Anfänge der Bahn in der Region – heute auf die Elektrifizierung der Wiesentalstrecke vor 100 Jahren.
Ob es ein Zufall war oder abgesprochen, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Auf jeden Fall gab es in der Region bahntechnisch im September 1913 gleich zwei herausragende Betriebseröffnungen: So wurde nicht nur der Badische Bahnhof offiziell eröffnet (BZ vom 14. September); vielmehr begann auf der Wiesentalbahn parallel der elektrische Zugverkehr. Beiden Ereignissen ...