Taktik, Übung und viel Konzentration
Boulisten treffen sich in Kirchzarten fast täglich auf dem Boulodrôme hinter dem Schulzentrum / Sieg im jüngsten Pokalspiel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Seit rund 25 Jahren wird in Kirchzarten Boule gespielt. Boule ist ein Spiel, das in Frankreich schon seit langem verbreitet ist. Vor allem Pétanque, die Spielvariante, bei der die Kugeln ohne Anlauf aus dem Stand mit geschlossenen Füßen (pied tanqué) platziert werden müssen, erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit. Im Pétanque Verein Kirchzarten (PVK) nehmen heute 18 Lizenzspieler am Ligaspielbetrieb teil. Gerade wieder mit großem Erfolg.
Was macht eigentlich den Reiz des Spiels aus? "Die Spielidee ist denkbar einfach. Es wird versucht, die eigenen Kugeln näher an der Zielkugel zu platzieren als der Gegner”, so Ulrich Wahler, Vorsitzender des Pétanque Vereins Kirchzarten. Gespielt wird allein (tête à tête), zu zweit ...