Account/Login

Tagung sucht Strategie gegen digitale Angriffe

Robert Bergmann
  • &

  • Fr, 04. Oktober 2024
    Lörrach

     

In Zeiten wachsender Cyberangriffe gilt es, Strategien zu entwickeln, um digitale Strukturen zu schützen. Eine Tagung an der DHBW Lörrach hatte genau das zum Thema.

Angriffe auf Computersysteme im Deutschen Bundestag, Erpressungsversuche von Unternehmen durch sogenannte Ransom-Software: Das sind unter anderem die Schattenseiten der Digitalisierung der Gesellschaft. Auch Hochschulen sind gefordert, sich Cyberkriminellen effektiv entgegenzustellen. Um den wachsenden Herausforderungen beim Thema Informationssicherheit gemeinsam zu begegnen, arbeiten die Hochschulen des Landes Baden-Württemberg seit 2018 in der Föderation bwInfosec, einem Zusammenschluss der Hochschulen und Universitäten des Landes, eng zusammen. Die diesjährige Herbsttagung der Informationssicherheitsbeauftragten der Hochschulen des Landes fand Ende September an der DHBW Lörrach statt.

26 Verantwortliche und Experten aus dem Bereich der Informationssicherheit trafen sich, um gemeinsam Strategien zu entwickeln und sich über aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze auszutauschen. "Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Stärkung des Schutzes vor Cyberangriffen und der Weiterentwicklung von Sicherheitskonzepten", heißt es in einer Mitteilung der DHBW.

Während der dreitägigen Tagung habe der Fokus neben dem Erfahrungsaustausch insbesondere auf dem Aufbau und der Ablauforganisation von Sicherheitsmaßnahmen gelegen. Ein Ziel der Tagung sei es gewesen, "gemeinsam Konzepte zu erarbeiten, um Sicherheitsvorfälle frühzeitig zu erkennen und durch präventive Maßnahmen zu verhindern", heißt es in der Mitteilung weiter.

"Die zunehmende Digitalisierung erfordert einen stetigen Austausch und die kontinuierliche Verbesserung der Sicherheitsarchitekturen. Veranstaltungen wie diese sind unerlässlich, um voneinander zu lernen und gemeinsam effektivere Sicherheitskonzepte zu entwickeln", wird Professor Lutz-Peter Kurdelski, Zentraler Beauftragter für Informationssicherheit der DHBW (CISO) und Professor für Informatik an der DHBW Lörrach, in der Pressemitteilung zitiert. In Zeiten zunehmender Bedrohungen aus dem Internet seien Unternehmen, Organisationen und Hochschulen gleichermaßen gefordert, ihre Informationssicherheit kontinuierlich zu verbessern.

Ressort: Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 04. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel