Fahndungserfolg
Täterfestnahme nach gefährlicher Körperverletzung am Bahnhof Denzlingen
Ein Busfahrer sowie zwei Fahrgäste wurden am Dienstagabend kurz nach 23.45 Uhr am Bahnhof in Denzlingen von zwei zunächst Unbekannten verletzt. Sie wurden schnell ermittelt – und hatten nicht nur Pfefferspray bei sich.
Do, 9. Jan 2025, 16:30 Uhr
Denzlingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Vorfall ereignete sich, wie die Polizei mitteilt, an den Bushaltestellen vor dem Denzlinger Bahnhof. Zwei Männer sollen dort am 7. Januar versucht haben, einen Linienbus in Richtung Vörstetten zu besteigen. Als sie keinen gültigen Fahrschein vorzeigen konnten, verwies sie der Busfahrer aus dem Fahrzeug. Doch das nahmen die Männer nicht einfach hin: Beim Verlassen des Busses sprühte einer der beiden Männer Pfefferspray in den Innenraum des Busses, wodurch der Busfahrer sowie zwei weitere Fahrgäste leicht verletzt wurden, wie die Polizei schreibt.
Die Unbekannten seien danach zu Fuß in Richtung Hauptstraße geflüchtet – die Polizei nahm die Fahndung auf. Eine Polizei-Streife entdeckte die Verdächtigen wenig später auf einem Feldweg in Richtung Reute. Bei der anschließenden Kontrolle der beiden Männer im Alter von 17 und 22 Jahren fand die Polizei bei dem Jüngeren das vermutlich zuvor eingesetzte Pfefferspray. Aber nicht nur dies: Die beiden waren mit entwendeten Fahrrädern unterwegs. Und bei dem etwas älteren Mann seien mehrere Bankkarten sichergestellt worden, die ebenfalls bereits als gestohlen gemeldet waren.
Ein von der Staatsanwaltschaft Freiburg beantragter Haftbefehl gegen den 17-jährigen marokkanischen Staatsangehörigen wurde, wie es weitere in der Polizeimitteilung heißt, antragsgemäß erlassen und in Vollzug gesetzt. Der Haftbefehl gegen den 22-Jährigen dringend Tatverdächtigen, ebenfalls marokkanischer Staatsangehörigkeit, wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt, so dass dieser wieder auf freiem Fuß ist.
Der Polizeiposten Denzlingen (Telefon 07666/ 9383-0) hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun mögliche Geschädigte der entwendeten Fahrräder, die die zwei Männer bei sich hatten.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.