Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr-I 2022

Täter gesucht

Von Jule Büch, Klasse 4b, Lorettoschule, Freiburg  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
B. Zetti und Betti Z. saßen in ihrem Büro im Pressehaus der Badischen Zeitung in Freiburg und schrieben Artikel, als plötzlich das Telefon klingelte. Es war der Zoodirektor Heinrich Klackerstein, der ganz aufgeregt mit zitternder Stimme eine unglaubliche Geschichte erzählte:

"Seit einiger Zeit passieren hier unheimliche Dinge. Besucher werden beklaut und überfallen. Futter für die Tiere verschwindet plötzlich und abends sind die Gehege der Tiere voller Plastiktüten und Müll. Bitte helft mir!" Er holte tief Luft und sagte etwas leiser: "Das war noch nicht alles. Gestern war ein Brief im Briefkasten. Wenn wir nicht 100.000 Euro in einem Koffer in den Park bringen, werden noch schlimmere Dinge passieren." B. Zetti fragte aufgeregt nach: "Wissen Sie vielleicht, wie der Täter aussah?" "Ja, eine Frau hat beobachtet, wie ein Mann, Müll in ein Gehege geworfen hat. Vielleicht war das der Täter. Sie hat ihn so beschrieben: Großer, breiter Typ, kurze, blonde Haare, kurze Beine, mittleren Alters", antwortete Klackerstein. B. Zetti fragte: "Sollen wir vielleicht einen Artikel darüber schreiben?" "Das wäre die Idee!", rief Klackerstein. Am nächsten Tag erschien der Artikel in der Zeitung. B. Zetti las ihn und dachte darüber nach, ob er dem Zoodirektor wohl gefiel. Das tat er. Herr Klackerstein las ihn vor Begeisterung gleich drei Mal durch.

Der Artikel ging so: "Täter gesucht! Ein Mann mittleren Alters, großer, breiter Typ, kurze, blonde Haare, kurze Beine erpresst Zoodirektor Klackerstein. Leute werden überfallen, Tiere sterben. Hinweise bitte an die Polizei melden."

Eine Woche später, der Zoodirektor hatte schon das Geld bezahlt, rief Klackerstein bei B.Zetti und Betti Z. an. "Hallo ihr zwei. Der Erpresser wurde festgenommen. Eine Frau hat ihn in einem Drogeriemarkt gesehen und sofort die Polizei gerufen. Das Geld habe ich schon wieder bekommen. Als Dankeschön schenke ich euch einen Gutschein für einen kostenlosen Zoobesuch." Die beiden jubelten!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel