Account/Login

Agrarchemiekonzern

Syngenta streicht 150 Stellen am Basler Hauptsitz

  • sda

  • Do, 12. September 2024, 13:57 Uhr
    Basel

     

Der Agrarchemiekonzern Syngenta hat den Abbau von über zehn Prozent der Stellen am Hauptsitz in Basel angekündigt. Rund 150 der 1100 Jobs in Basel werden dieses Jahr gestrichen.

Syngenta streicht 150 Stellen am Basler Hauptsitz  | Foto: Daniel Gramespacher
Syngenta streicht 150 Stellen am Basler Hauptsitz Foto: Daniel Gramespacher
Die allgemeine Wirtschaftslage wirkt sich auf Syngenta aus: Ein Sprecher des Konzerns bestätigte, dass der Abbau, "aufgrund eines verschärften und anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Umfelds" erfolge. Dies habe man vergangene Woche intern bekanntgegeben. Die zuständigen Behörden seien informiert, so der Syngenta-Sprecher weiter. "Wir werden eng mit unserer Angestelltenvereinigung zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alle Konsultationsvorschriften eingehalten werden und die Betroffenen angemessene Unterstützung erhalten."

Basel werde weiterhin der globale Hauptsitz des Unternehmens bleiben. Ob auch 2025 mit einem Stellenabbau zu rechnen ist, dazu wollte sich der Sprecher nicht äußern. "Bei der Präsentation der Halbjahreszahlen vom 29. August hatten wir darauf hingewiesen, dass Syngenta gruppenweit weiter auf Maßnahmen zur Steigerung der operativen Effizienz und Produktivität sowie zur Verbesserung des Cashflows setzen wird.! Syngenta werde auch in Zukunft jährlich in der Schweiz investieren, einen großen Teil davon den Produktionsstandort in Monthey (Valais), hieß es weiter.

Ressort: Basel

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 13. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel