"Symbolischer Ort zum Loslassen"
BZ-INTERVIEW mit Pfarrer Ulrich Schmidt über das Kreuz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SULZBURG. An Karfreitag gedenken die Christen des Kreuztodes von Jesus Christus. Doch nicht nur an diesem hohen Feiertag spielt das Kreuz eine zentrale Rolle. Über die Bedeutung dieses Symbols sprach Andrea Drescher mit dem evangelischen Pfarrer Ulrich Schmidt in Sulzburg. Er hatte für interessierte Bürger im vergangenen Herbst ein Seminar zu "Das Kreuz in Popkultur, Literatur und Film" angeboten.
BZ: Am Karfreitag geht es um das Kreuz Jesu. Welche Bedeutung hat dieser Feiertag und die Kreuzigung Jesu?Schmidt: Betrachten wir die Frage zunächst historisch: Deutlich ist, dass Jesus freiwillig nach Jerusalem ging, obwohl er wusste, dass man ihn dort umbringen wird. Diese Freiwilligkeit zeigt, dass er mit dem Sterben ...