Bauwirtschaft

Südbadens Fertighaus-Hersteller wollen mit Holz der Baukrise trotzen

BZ-Abo Baden-Württemberg ist das Land der Fertighäuser. Doch sogar hier müssen sich die Hersteller inzwischen strecken, um ihre Bauten zu verkaufen. Auf Werkstattbesuch in Bonndorf und Rheinau-Linx.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Geruch nach frischem Holz kitzelt in der Nase. Weißtanne, Fichte und andere Holzarten werden in der modernen Werkstatt von Holzhaus Bonndorf verarbeitet. Der junge Firmenchef muss schreien, um das Kreischen der automatischen Säge zu übertönen. Millimetergenau sägt sie die Balken für das Riegelwerk zu, ohne das keine Fertighauswand stehen würde. Nebenan fügt ein Roboter die Balken zusammen, dann wird die Dämmung drangetackert, damit die Wand später die Kälte draußen und die Wärme drinnen lässt. "Ohne Digitalisierung ginge es heute nicht mehr", sagt Florian Hegar, der das Unternehmen zusammen mit seinen Eltern führt. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Schlagworte: Florian Hegar, Klaus-Dieter Schwendemann, Bernhard Hegar

Weitere Artikel