Suche nach verschwundenem Bild
Einst schmückte ein Gemälde des Künstlers Johannes Thiel die Krippe in der Kirchzartener St.-Gallus-Kirche – was ist damit passiert?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. In Kirchzarten ist auf ungeklärte Weise ein Gemälde des Künstlers Johannes Thiel verschwunden. Jahrzehntelang fiel dies niemandem auf – bis eine ehemalige Kirchzartenerin bei einem Besuch den Verlust bemerkte und Nachforschungen anstellte. Ist das Bild aus der Pfarrkirche St. Gallus gestohlen worden oder gar auf dem Müll gelandet?
Annette Baltzer ist in Kirchzarten aufgewachsen und hat von 1953 bis 1969 hier gelebt. Für Baltzer war das Bild Johannes Thiels ein Lichtblick im Gottesdienst, der für sie in jungen Jahren eine nicht immer angenehme Pflicht war. In der Weihnachtszeit jedoch ging sie gerne in die Kirchzartener Pfarrkirche, weil dann die Krippe aufgestellt war. Den Hintergrund der Krippe bildete das Gemälde des Künstlers Johannes Thiel.Dieses Bild wurde Baltzer zufolge etwa um 1958 aufgestellt. Sie kann sich ...