Suche nach Saisonkräften schwierig
Landwirte ringen vielerorts um helfende Hände / Mindestlohn wurde laut Gewerkschaft IG Bau mehrfach unterlaufen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU (ecs). Was in diesem Jahr zunächst hohe Erlöse versprach, endete für einige Landwirte in einem Desaster. Bäume und Felder waren voller saftiger Früchte. Erdbeeren, Kirschen und Co. profitierten von einem idealen Frühjahr und der Hitze – doch es mangelte an helfenden Händen, diese auch zu ernten: Es mangelte an Erntehelfern, auch Saisonkräfte genannt.
"Wir produzieren hier in Deutschland auf höchstem Niveau. Um das auch weiterhin machen zu können, sind wir auf Erntehelfer angewiesen", bringt Jörg Huber vom Huberhof in Önsbach die Problematik auf den Punkt. "Saisonarbeiter kommen in der Regel aus Rumänien oder Bulgarien. Durch den wirtschaftlichen Aufschwung in diesen Ländern ist ein ...