BZ-Karikaturist Klaus Stuttmann ist der Gewinner des vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) ausgeschriebenen "Karikaturenpreises der deutschen Zeitungen".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Jury würdigt eine Arbeit, die im "Tagesspiegel" erschienen ist. Stuttmann thematisiert darin zeichnerisch brillant die möglicherweise fatalen Auswirkungen von Donald Trumps zweiter Regierungszeit als Präsident der USA. Ein bisschen komisch und ein bisschen gemein porträtiert er die neue US-Regierung: als Gruselkabinett, eine Ansammlung zweifelhafter Charaktere, die sich aufgrund von Bekanntheit oder Geld für qualifiziert genug halten, das Land zu führen. Ein womöglich großer Irrtum, den Trump in der Karikatur mit einem vielsagenden "Great" kommentiert.
Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Rückblende 2024" in Berlin überreicht.
Schlagworte:Klaus Stuttmann, Donald Trumps