Studentin erforscht Menschen im freien Fall – und fliegt bei Parabelflügen mit
Astronautin wollte sie als Kind werden: Janice Waldvogel aus Lenzkirch erforscht an der Uni Freiburg den menschlichen Körper im freien Fall. Auf Parabelflügen kommt sie dabei dem Weltraum ganz nah.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Man weiß nicht, wie man im Raum positioniert ist, man sieht zwar alles, aber das passt nicht zur Wahrnehmung", versucht Janice Waldvogel die Mikrogravitation zu erklären. Die 27-jährige Promotionsstudentin aus Lenzkirch untersucht am Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Freiburg den menschlichen Körper im freien Fall, ein kurzzeitiger Zustand der Schwerelosigkeit in einem extra dafür ausgestatteten Flugzeug. Dabei war sie selbst schon Probandin bei Parabelflugkampagnen der European Space Agency (ESA).
Als Kind wollte Janice Waldvogel gerne Astronautin werden. Konkret forscht die Wissenschaftlerin aus Lenzkirch nun am Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Freiburg zum Einfluss der Gravitation auf ...