Windturbinen
Strommasten sind verschieden hoch
Bereits seit Monaten erregt das Thema Windkraft die Gemüter. In der jüngsten Gemeinderatssitzung haben die Volksvertreter in Ühlingen einer Bauvoranfrage zur Errichtung von zehn Windturbinen mehrheitlich zugestimmt (wir haben berichtet). Es sind dabei aber viele Fragen offen geblieben, die nun vom Landratsamt geprüft werden müssen. Nun hat die EnBW nach genauen Recherchen über die verschiedenen Höhen der bestehenden Strommasten im Bereich der geplanten Turbinen informiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ÜHLINGEN-BIRKENDORF. Bereits seit Monaten erregt das Thema Windkraft die Gemüter. In der jüngsten Gemeinderatssitzung haben die Volksvertreter in Ühlingen einer Bauvoranfrage zur Errichtung von zehn Windturbinen mehrheitlich zugestimmt (wir haben berichtet). Es sind dabei aber viele Fragen offen geblieben, die nun vom Landratsamt geprüft werden müssen. Nun hat die EnBW nach genauen Recherchen über die verschiedenen Höhen der bestehenden Strommasten im Bereich der geplanten Turbinen informiert.
In der Tat: Über die Höhe der bestehenden Hochspannungsmasten rund um den Bühl in Ühlingen gibt es verschiedene Angaben. Gemäß denen in der Badischen Zeitung gibt es in Ühlingen von der EnBW 110 KV Leitungen mit Masthöhen von rund 22 Metern und 220 KV Hochspannungsleitungen mit Höhen von rund 40 Metern ...