"Stets Freude am Singen haben"
Der Männergesangverein "Eintracht" Ehrenstetten feiert seinen 150. Geburtstag / In der Zukunft warten viele Herausforderungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Es sind geschichtliche Dokumente, die Bernhard Stehlin da in Händen hält. Der Vorsitzende des Männerergesangsvereins "Eintracht" Ehrenstetten freut sich darüber, dass sich die Historie seines Vereins in Gründungsakte und Berichtsbüchern fast lückenlos zurückverfolgen lässt. Es muss ein feierlicher Moment gewesen sein, als 22 Ehrenstetter mit ihren wie gemalt wirkenden Unterschriften die "Eintracht" aus der Taufe gehoben haben. 150 Jahre ist das jetzt her. Dieses besondere Jubiläum wird am Samstag mit einem großen Konzert gefeiert.
Am 6. März 1863 wurde die Gründungsurkunde mit den Vereinsstatuen unterzeichnet, nur drei Tage später wurde der neue Ehrenstetter Verein durch das Großherzogliche Badische Bezirksamt in Staufen für rechtmäßig erklärt – die Probearbeit konnte beginnen. In dieser Zeit wurden in vielen Dörfern und Städten Männerchöre gegründet, etwa auch in Pfaffenweiler. Dort wird in diesem Jahre ebenfalls das 150-jährige Bestehen gefeiert.Schon zwei ...