"Es wird wie immer ordentlich was los sein"
BZ-INTERVIEW mit Steinens Zunftmeister Theo Lang über die Fasnachtskampagne 2013 und den traditionellen Start an Dreikönig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN. Am Dreikönigstag wird es närrisch: Steinens Narrenzunft lädt am Sonntag um 19 Uhr wieder ins Haus der Sicherheit zur Fasnachtseröffnung und Verkündung des Mottos für das Jahr 2012 ein. Warum die Steinemer Narren ausgerechnet diesen Tag gewählt haben und nicht den Ölfte Ölfte, wie andernorts im Wiesental, wollte BZ-Redakteur Robert Bergmann von Zunftmeister Theo Lang wissen, der den erkrankten Oberzunftmeister Rudi Liebig vertritt.
BZ: An vielen Orten im Wiesental, etwa auch in der Fasnachtshochburg Zell, wird mit dem Ölfte Ölfte, also mitten im November, die fünfte Jahreszeit eröffnet. Warum halten sich Steinens Narren stets bis zum Dreikönigstag zurück?Lang: Unser Verband Oberrheinischer Narrenzünfte hat vor einiger Zeit einmal die Richtlinie herausgegeben, nach der die ...