Steinbruch wirbelt Staub auf
Landratsamt informiert über Porphyrwerk Detzeln / Steinbruch sorgt für Diskussion im Gemeinderat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Der Steinbruch mit dem Porphyrwerk Detzeln wirbelt weiter Staub auf. Die Fortschreibung des Teilregionalplans für den Abbau von oberflächennahen Rohstoffen für zwei Gebiete nördlich des Ostbruchs ruft Kritiker auf den Plan. Naturschützer sehen das Ökosystem des Steinatals bedroht. Anwohner der benachbarten Ortsteile Krenkingen und Detzeln bemängeln die starken Staubbelastungen und Erschütterungen bei Sprengungen sowie den durch den Abtransport des Gesteins verursachten Lastwagenverkehr.
Die Leiterin des Amtes für Umweltschutz beim Landratsamt Waldshut, Waltraud Zimmermann, versuchte die Bedenken im Waldshut-Tiengener Gemeinderat zu zerstreuen. In der jüngsten Sitzung des Gremiums informierte sie über den Betrieb des ...